finis artis

1finis

Oscar Droege

Oscar Droege wurde am 10. Januar 1898 in Hamburg geboren und starb am 8. Oktober 1983, ebenfalls in Hamburg.
Er bekam schon als Kind Mal- und Zeichenunterricht und studierte an den Kunstakademien in Darmstadt und Düsseldorf .
Abgesehen von den zwei großen Kriegen, die er als Soldat mitmachen mußte, hat er konsequent von und für seine Kunst gelebt - allerdings abseits von den Zeitströmungen und in bewußter Distanz zu Kunstbetrieb und Kunstmarkt. Oscar Droege hat gezeichnet und in Öl gemalt, und ab 1922, durch Anregung Professor von Kalkreuths, den Farb-Holzschnitt als seine bevorzugte Technik entwickelt. Die Qualität seiner Arbeit und seine Innovationen der Technik brachten ihm hohe Anerkennung und seinem Werk auch eine gewisse Verbreitung, dennoch konnte er mit dieser Technik und mit seinen Motiven in seinem Jahrhundert nur ein Einzelgänger sein. Aber einer von der geselligen Art: vor 1933 und ab 1950 bereiste er ganz Europa mit dem Fahrrad - wie er selbst sagt: zwischen Lissabon, Rom, Wien und Bergen.
Obwohl er von überall Skizzen mitbrachte, entstammen die meisten seiner ausgearbeiteten Motive seiner heimischen norddeutschen Küsten- und Seenlandschaft, denen seine Technik eine eigentümliche Stimmung verleiht. Das Stilisierende, Distanzierende und Meditative ihrer fernöstlichen Herkunft findet zu einer manchmal gewagten Farbigkeit und einer dramatischen Bewegung in den Linien - so wurden diese Landschaften zuvor nicht gesehen.
Die gegenüber den Vorlagen teilweise deutlich vergrößerten Leinwand-Drucke lösen den stillebenartigen Charakter der Holzschnitte auf und lassen die den Bildern innewohnende Kraft deutlich hervortreten.

© finis artis
Nachdruck nur mit Quellenangabe

2_117see
2_64wint
2_119fis
2_103g
2_119ei
list1
home