finis artis

1finis

Joachim Giesel

geboren 1940 in Breslau
Fotografenlehre in Hannover, Meisterprüfung 1966
selbständiger Fotograf
1980 Abschluß Foto-Designer an der Fachhochschule Dortmund
Lehraufträge und Gast-Dozenturen an den Fachhochschulen Bielefeld und Dortmund und an der Gesamtuniversität Wuppertal

Joachim Giesel fotografiert Menschen und menschliche Zusammenhänge. Selbst wenn er Landschaften zeigt, wie in seiner Serie über die innerdeutsche Grenze, sieht man Verlassenheit und die Leere zwischen den beiden Deutschland, also Abwesenheit von Menschen und damit von Sinn.

Zwei Bereiche nehmen in Giesels Arbeit einen besonderen Raum ein: das Portrait und das Theater. “Offizieller“ Theaterfotograf in Hannover von 1979 bis 2001, hat die Auseinandersetzung mit dieser zeitgebundenen Kunst wohl auch sein Gespür und sein Wissen um das Inszenierte jener Momente vertieft, die er aus dem Zeitablauf herauslöste und fixierte. In der Serie mit der Tänzerin Sonia Santiago hat er getanzte Szenen und die sinnliche Präsenz der jungen Frau zu Formen verdichtet, die vom Fotografischen ins Malerische übergehen. Die Übertragung dieser Bilder auf das Medium Leinwand trägt dieser Tendenz Rechnung und bringt sie zur Geltung.

© finis artis
Nachdruck nur mit Quellenangabe

1akt
1bol1 1bol2 1bol3
list1
home