finis artis

1finis

Joachim Krüßmann

geboren 1958 in Hannover
Studium der Zeichnung und Malerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover und an der Kunstakademie Trier
lebt in Hannover

Joachim Krüßmanns Arbeiten sind großformatig und plakativ, häufig mit Elementen aus den diversen Alltags-Medien durchsetzt. Aus der Opposition einer naiven Oberflächlichkeit der Darstellung mit der heftigen Aggressivität der Formen und Inhalte entsteht eine zähneknirschende, groteske Komik. So wie das Nashorn unseres Diptychons, von irgendeiner merkwürdigen Figur geritten, durch eine Art Kinderstube bricht und dort einen Schrecken verbreitet, der gleichzeitig unglaubhaft und doch irgendwie unbehaglich ist.

Das Vorbild der hier vorgestellten Druckserie wurde 1997 in Acryl gemalt und befand sich im Besitz der TUI in Hannover. Aus deren Eingangshalle wurde es im Jahr 2000 gestohlen.

© finis artis
Nachdruck nur mit Quellenangabe

1reiter
1nasho
list1
home